Animation Erika-Wolf-Str 12/Anna-Flügge-Str 1: © PÄSCHKE ARCHITEKTEN 2022

Animation Erika-Wolf-Str 10: © PÄSCHKE ARCHITEKTEN 2022

Die im Krieg zerstörte Potsdamer Stadtgrundriss rund um die Nicolaikirche soll in mehreren Baustufen wieder hergestellt werden. In Block III sollen 4 Wohn- und Geschäftshäuser mit insgesamt fast 3.500,00 m2 Nutzfläche entstehen. Überwiegend große Wohnungen, Gastronomie, Büros und Gewerbeeinheiten sollen für einen ausgewogenen Nutzungsmix sorgen. 
Als Ergebnis eines 2022 durchgeführten Wettbewerbsverfahrens konnten wir mit unseren Entwürfen überzeugen. 
Herzstück der geplanten Bebauung wird der Wiederaufbau des Eckgebäudes an der Erika-Wolf- und Anna-Flügge-Straße sein.
Das seinerzeit von Christian Ludwig Hildebrand geplante Gebäude in der ehemaligen Schwerdtfeger-straße wurde nach dem Vorbild des in Vincenca stehenden Palazzo Barbarano 1753 als Bürgerhaus im alten Stadtgrundriss Potsdams errichtet. Gemäß den Leitlinien zur Wiederherstellung der Potsdamer Mitte ist die Straßenfassade nach historischem Vorbild wieder herzustellen.
Die benachbarten Gebäude sind in modern und zurückhaltend geplant.

Bauort:                     Potsdam


Bauherr:                   GG Potsdamer Neue Mitte GbR


BGF:                         ca. 4.200,00 m²


Nutzung:                  Wohnen/Gewerbe


Leistung:                  LPH 1-5 HOAI 


Bearbeitung:            2021-

Animation Erika-Wolf-Str 12/Anna-Flügge-Str 1: © PÄSCHKE ARCHITEKTEN 2022

Back to Top