Foto:  © ARNFRIED ZERCHE 2005

Das siebengeschossige Bürogebäude des Neubau der SAP-Geschäftsstelle Berlin wurde auf einer bestehenden zweigeschossigen Tiefgarage errichtet. Die Fassade wurde als vollverglaste Elementfassade mit nach außen ausgestellten Öffnungsflügeln entwickelt und verfügt über horizontale Gesimsbänder, die als Reinigungsbalkone genutzt werden und gleichzeitig als passiver Sonnenschutz dienen. Neben der Architektur wurden Konzepte für die Innenarchitektur, Werbeanlagen und die Möblierung repräsentativer Bereiche geplant und umgesetzt.
Bauort:                  Berlin Hackescher Markt
Bauherr:                Rosenthaler Höfe Projektentwicklungsgesellschaft
BGF:                      ca. 22.000 m²
Nutzung:               Büro
Leistung:               LPH 1-5 HOAI für Mark Braun Architekten
Fertigstellung:       2005
Kosten:                  ca. 15.600.000,00 Euro​​​​​​​

Foto:  © ARNFRIED ZERCHE 2005

Foto:  © MARK BRAUN ARCHITEKTEN 2005

Foto:  © MARK BRAUN ARCHITEKTEN 2005

Foto:  © MARK BRAUN ARCHITEKTEN 2005
Foto:  © MARK BRAUN ARCHITEKTEN 2005
Foto:  © MARK BRAUN ARCHITEKTEN 2005
Foto:  © MARK BRAUN ARCHITEKTEN 2005

Foto:  © MARK BRAUN ARCHITEKTEN 2005

Back to Top