Foto:  © LUME 2012

In der Potsdamer Puschkinallee haben wir in einem 2. Bauabschnitt eine denkmalgeschützte Villa kernsaniert und umgebaut. Die etwas in die Jahre gekommene Landhausvilla wurde 1914 errichtet und auf 3 Etagen als Wohngebäude genutzt. Bis zur Wende 1989 wurde die Villa vom DDR-Ministerium für Staatssicherheit genutzt. Nach der Wende dienten das Gebäude einige Jahre als KFZ-Zulassungsstelle und später bis Ende 2010 als temporäre Künstlerateliers. 
Nach umfangreichen Abbruch- und Reparaturmaßnahmen an den Bausubstanz konnten wir den bauzeitlichen Zustand der Gebäudehülle wieder zeigen. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss haben wir die alte Grundrissfigur hergestellt. Für das Dachgeschoss haben wir eine neue zeitgemäße Grundrissaufteilung gewählt. Die Dachgeometrie erlaubte uns trotz Denkmalschutz eine eingesenkte Dachterrasse in der Gebäudemitte.
Bauort:                  Potsdam
Bauherr:                Grundstücksgesellschaft Puschkinallee mbH
BGF:                      ca. 950 m²
Nutzung:               Wohnen
Leistung:               LPH 1-5 HOAI 
Fertigstellung:       2012
Kosten:                  ca. 890.000,00 Euro

Foto:  © LUME 2012

Foto:  © LUME 2012

Foto:  © LUME 2012

Foto:  © LUME 2012

Back to Top